...Entstehung

Angefangen hat die 'History of A 60s' tale' mit dem Lied "Daffy & Bugs". Es war ein verregneter Sonntag Nachmittag, die Sonne hatte sich schon ein paar Tage nicht mehr so wirklich blicken lassen, und persönlich fühlte ich mich auch nicht so gut. Was konnte man in dieser auswegslosen Situation also anderes tun, als ein lustiges kleines Liedchen zu schreiben, in dem man seine spezielle Beziehung zu den beiden Comicfiguren Daffy Duck und Bugs Bunny darstellt. Nach dem Song ging es wieder Berg auf und die Idee für ein Musical-Projekt war geboren.
Ein Musical in Eigenregie sollte sich nun aber nach den Erfahrungen der letzten Jahre nicht an den Konzepten der Klassenmusicals orientieren. Es sollte eine wirkliche Geschichte, wirklich verteilte Rollen mit Haupt- und Nebenfiguren geben, und nur selbstgeschriebene Musik beinhalten. So entstand in ca. 3 Monaten die "West Grease Hair Show" Persiflage "A 60s' tale". Die besondere Bedeutung der Geschichtenentwicklung wird gleich im ersten Lied "A typical 60s' tale" vom Erzähler dargestellt und erklärt. Zum Beispiel, wieso die typischen Elemente der Liebe und der Feindschaft sich durch all solche Geschichten ziehen. Nachdem wir das OK der Schulleitung für ein solches Projekt bekommen und sich die Darsteller zusammengefunden hatten, fingen wir an das Stück zu besprechen, Musikbeispiele zu hören und die Rollen einzuteilen. Zum 2. Halbjahr 2003/2004 trafen wir uns dann und überlegten eine Strategie, wie wir das Musical bestmöglich zur Aufführung bringen können. So einigten wir uns auf Dienstag als Probentag und probten seitdem einmal die Woche für zwei Stunden. Zusatzproben nahmen wir selbstverständlich in userer Freitzeit in Kauf. Wir probten zur Zeit des mündlichen Abiturs, in einer Extra-Probenwoche vor den Ferien und noch einmal an zwei Probentagen direkt in den Ferien. So entstand in 7 Monaten ein Musical, wie es das KAV noch nie gesehen hat ;-) - Amadeus